Anwendung von PolyVar(R) Yellow (flumethrinhaltige Streifen) für die Behandlung der Varroose bei Bienenvölkern in Ungarn
- Infestation mit Varroa destructor – Milben und durch Varroa übertragene Krankheiten werden als wesentlicher Faktor für Verluste von Honigbienenvölkern in Europa angesehen (z. B. Rosenkranz et. al. 2010)
- Praktisch alle Honigbienenvölker in Europa sind mit der Milbe befallen
- Unbehandelt führt die Infestation innerhalb weniger Jahre zum Tod
- Integriertes Pest Managment umfasst eine Reihe von imkerlichen Maßnahmen, die die Milbenlast eines Volkes unter Kontrolle halten sollen, darunter auch die medikamentelle Behandlung der Varoose mit zugelassenen Tierarzneimitteln. Eine solche Behandlung ist besonders im Spätsommer / Herbst wichtig, da in dieser Zeit die sog. Winterbienen aufgezogen werden, die das Überleben des Volkes bis zur folgenden Brutsaison sicherstellen.
- PolyVar® yellow ist ein 2017 in Europa zugelassenes Tierarzneimittel zur Behandlung der Varroose bei Honigbienen, die durch Flumethrin-empfindliche Varroa destructor Milben hervorgerufen wird.
- PolyVar® yellow besteht aus Flumethrin-haltigen Kunststoffstreifen, die nach der Honigernte am Flugloch der Bienenstöcke so befestigt werden, dass die Bienen den Stock nur durch 7 Millimeter große Löcher verlassen bzw. in diesen zurückkehren können. Dabei nehmen sie während der gesamten Behandlungsdauer von bis zu vier Monaten Wirkstoff von der Oberfläche ab und verteilen ihn durch den sozialen Körperkontakt im gesamten Bienenvolk und an die Milben (Abbildung 2).
Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von PolyVar® yellow wurde im Rahmen einer Feldstudie bei Honigbienenvölkern in Ungarn untersucht.
DATE »
25.07.2017
AUTHORS »
Capari, B.; Molnár, P.; Braun, G.; Altreuther, G.; Hellmann, K.; Krieger, K.
PUBLISHED »
DVG-Fachgruppentagung "Parasitologie und parasitäre Krankheiten" in Hannover/ Germany, June 12-14, 2017